Kunden-Insights verändern die Spielregeln

Kunden-Insights sind ein Motor für Wachstum. Denn wer einen neuen, relevanten Kunden-Insight findet und konsequent nutzt, kann die Spielregeln neu definieren und einen Markt komplett umkrempeln. Findet ein Insight Zugang zur Chefetage, hat es die Kraft, eine ganze Organisation zu bewegen.

Wenn man an Produkte oder Unternehmen denkt, die vor 20-30 Jahren noch nicht existierten, wie z.B. Ibis, Starbucks, Easyjet oder Facebook, dann fällt auf, dass sie alle Kundenbedürfnisse aus einer unverbrauchten Sichtweise angehen und Kunden-Insights nutzen, um neue Geschäftsmodelle im Markt durchzusetzen.

Wissen, was der Wettbewerber nicht weiss

Bedürfnisse oder Wünsche von Kunden besser als die Konkurrenz zu kennen, ist zum Wettbewerbsvorteil geworden. Unternehmen, die sich dessen bewusst sind, wissen auch, dass neue Erkenntnisse nicht zufällig gewonnen werden, sondern sie zu finden harte Arbeit ist. Aber es lohnt sich, denn wird ein neues Insight konsequent genutzt, hat es das Potential, die Spielregeln am Markt zu ändern.

Aber mit wie viel Nachdruck suchen Unternehmen unvoreingenommen nach den Schmerzpunkten, Beweggründen oder Idealvorstellungen ihrer Kunden ohne gleich eine Lösung im Hinterkopf zu haben? Inwieweit bleiben Führungsverantwortliche mit ihren Teams dran, bis ein neuer Kunden-Insight auf dem Tisch liegt, der spürbaren Einfluss auf Strategie, Innovations-Pipeline und Vermarktung nehmen kann?

Geschäftsverändernde Kunden-Insights interpretieren auf intelligente Weise, was Kunden wirklich wollen oder sich wünschen, um eine Aufgabe oder ein Problem noch besser lösen zu können. Sie lassen sich selten aus dem Bauch heraus oder über die Analyse interner Kundeninformationen finden, sondern müssen so objektiv wie möglich gewonnen werden. Darum arbeiten wir mit der CFI-Methode, die auf der lösungsneutralen Job-to-be-done-Logik aufbaut. CFI ermöglicht eine schonungslose Sicht von aussen – also aus Sicht des Kunden – auf die Bedürfnisse und Probleme, die Kunden haben, wenn sie ein Produkt benutzen. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse sind eine inspirierende Quelle von Kunden-Insights, mit deren Hilfe Unternehmen konkrete Inhalte für die Innovationsarbeit und Vermarktung erarbeiten können.

Wer solche Insights findet und auszuschöpfen weiss, kann Marken, Geschäftsbereiche oder ganze Unternehmen aus der Verteidigungs- in die viel spannendere Angriffsposition bringen.

 

Kunden-Insights in der Praxis

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